WIR FORDERN!
TEAMTEACHING
Wir Lehrpersonen wollen die Schüler:innen fördern und sie begleiten. Dazu gehört, ein individualisierter Unterricht, aber auch Gefässe für die Lernbegleitung wie beispielsweise Coachinggespräche. Um dies zu ermöglichen und somit den Kompetenzen des Lehrplan 21 gerecht zu werden, brauchen wir unbedingt mehr Teamteaching-Lektionen. Nur so haben wir Zeit und Ressourcen, um den hohen Anforderungen gerecht zu werden.
STÄRKUNG DER KLASSENLEHRPERSON
Die Klassenlehrperson übernimmt eine grosse Verantwortung. Nebst dem Unterrichten in unterschiedlichsten Fachgebieten, hat sie auch eine massgebende Funktion in der Unterstützung und Entwicklung der Lernenden.
Dazu kommt der administrative Aufwand, welcher oft unterschätzt wird. Zudem stehen in der Mittelstufe auch der Übertritt und ein Klassenlager an, was beides sehr zeitintensiv sind.
Aus diesem Grund fordern wir, dass die entsprechende Pauschale im nBa auf 250 Jahresstunden erhöht wird.
BEURTEILUNG
Der Lehrplan 21 orientiert sich an Kompetenzen und fordert von uns, dass diese vermittelt und beurteilt werden. Dies erfordert auch, dass die Beurteilung am Ende des Semesters entsprechend vorgenommen werden muss. Wir fordern ein alltagstaugliches und kompetenzorientiertes Zeugnis, das mit dem heutigen Unterricht übereinstimmt.
WIR SETZEN UNS EIN!
Wir setzen uns in der Politik für die Stärkung unseres Berufes, für bessere Bedingungen in der Volksschule und insbesondere für die Bedürfnisse des Zyklus 2 ein.
Der Vorstand der ZKM arbeitet in verschiedenen Gremien des Zürcher Lehrerinnen-und Lehrerverbands (ZLV) und des Dachverbands Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH) mit.
Dadurch werden ZKM-Mitglieder sowie ihre Anliegen gehört.